Regelmäßige Umfragen
Sie möchten Ihre Umfrage per E-Mail versenden? Weitere Informationen zum Senden einer regelmäßige E-Mail-Einladung.
Die Einrichtung der automatischen Weblink-Erstellung vereinfacht das wiederholte Teilen derselben Umfrage und das Sammeln von Daten im zeitlichen Verlauf. Sie sparen mit dieser Collector-Option eine Menge Zeit, denn neue Weblinks – so genannte „Instanzen“ – werden in der von Ihnen gewählten Häufigkeit automatisch erstellt. Praktisch bei dieser Einstellung ist vor allem, dass Sie Ihre Ergebnisse je nach Instanz filtern können, um festzustellen, ob und wie die Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten anders geantwortet haben.
1. Entwerfen Sie Ihre Umfrage
2. Weblink-Collector erstellen
3. Wiederholung (der Umfrage) in den Collector-Optionen aktivieren
4. E-Mail-Benachrichtigung erhalten, sobald ein neuer Weblink an die Befragten übermittelt werden kann
5. Den neuen Link freigeben
So erstellen Sie einen neuen Weblink:
Auf der Seite Meine regelmäßigen Umfragen können Sie die verbleibenden Collector-Optionen in der Vorlage einrichten oder unter „Instanz“ den Link zu Ihrer Umfrage abrufen.
Befragte nachverfolgen Weblink-Collectors verfolgen IP-Adressen, aber anhand dieser Information können Befragte nicht eindeutig erfasst werden. Möchten Sie jede Beantwortung der Person zuordnen können, die sie übermittelt hat, dann fügen Sie Pflichtfragen zu Ihrer Umfrage hinzu, um personenbezogene Daten zu Ihren Befragten zu erfassen.
Sie können Ihren neuen Weblink aus der E-Mail-Erinnerung oder aus dem Collector in Ihrem Konto kopieren.
Jeder neue Weblink wird als „Instanz“ bezeichnet. Der Name jeder Instanz enthält zur einfacheren Unterscheidung eine Zahl.
So rufen Sie Ihren neuen Weblink ab:
Wir senden Ihnen jedes Mal, wenn ein neuer Weblink erstellt wurde, eine E-Mail als Erinnerung.
Die E-Mail wird dabei an die Adresse geschickt, die Sie bei der Einrichtung in das Feld E-Mail-Erinnerung eingegeben haben. Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse des Besitzers in dieses Feld eingetragen, sie kann aber geändert werden. Wir empfehlen das Versenden der E-Mail-Erinnerung an die Person, die für die Freigabe des Umfragelinks zuständig ist. Die E-Mail-Erinnerung kann nur an eine einzige Person gesendet werden. Zudem können Sie den Inhalt der E-Mail nicht anpassen.
Alle Änderungen, die Sie an der Vorlage für neue Weblinks vornehmen, betreffen nur künftige Instanzen.
So bearbeiten Sie den Umfrage-Weblink:
Automatisch speichern Sie müssen auf „Speichern“ klicken, wenn Sie die Neuerstellung eines Weblinks aktivieren oder Optionen bearbeiten. Deaktivieren Sie die Funktion jedoch, dann werden alle Änderungen automatisch gespeichert.
Sie können die Ergebnisse im Bereich „Ergebnisse analysieren“ nach Collector filtern, um sich ganz auf eine bestimmte Instanz konzentrieren zu können.
Wenn Sie Ihre Ergebnisse exportieren möchten, empfehlen wir die Auswahl der Option „Alle Antwortdaten“ im XLS-Format. Damit können Sie Ihre Beantwortungen unkompliziert nach Collector sortieren und filtern.
Feature | Einschränkung |
Anpassen von Umfragelinks | Benutzerdefinierte URL-Endungen lassen sich für Weblinks, die zu einer Instanz gehören, nicht erstellen. Umgekehrt wird, wenn Sie eine angepasste URL-Endung erstellen, die Option zum automatischen Erstellen neuer Weblinks automatisch deaktiviert. |
Benutzerdefinierte Variablen | Benutzerdefinierte Variablen funktionieren beim Erstellen neuer Umfrage-Weblinks, also für das Einstellen von regelmäßigen Umfragen, nicht. Deaktivieren Sie benutzerdefinierte Variablen in Ihrem Umfrageentwurf, damit die automatische Erstellung neuer Umfrage-Weblinks einwandfrei funktioniert. |