Matrixfrage
Eine Matrixfrage ist eine Frage mit bestimmtem Ende, die den Teilnehmer auffordert, ein Element oder mehrere Elemente anhand der gleichen Auswahl an Spalten zu bewerten.
Eine Bewertungsskala-Frage wird auch als Likert-Skala bezeichnet und ist eine Abwandlung der Matrixfrage, in der jeder Antwortoption eine Gewichtung zugewiesen werden kann. Bei Bewertungsskalen wird für die Analyseergebnisse automatisch der gewichtete Durchschnitt jeder Antwortoption berechnet.
TIPP:Halten Sie die Auswahlmöglichkeiten für Spalten kurz und erstellen Sie nicht zu viele Zeilen und Spalten. Große Matrizes können die Befragten dazu verleiten, die Antworten zu schnell durchzugehen, um die Frage schneller abzuschließen.
So fügen Sie diesen Fragetyp hinzu:
Bei Auswahl dieser Option passieren drei Dinge auf einmal:
Verwenden Sie Kontrollkästchen, um den Befragten zu ermöglichen, mehr als eine Antwortoption pro Zeile auszuwählen.
Weisen Sie jeder Spalte eine Gewichtung zu, um aus der Frage eine Frage mit Bewertungsskala oder Likert-Skala mit mehreren Zeilen zu machen.
Gestatten Sie den Befragten die Auswahl von nur einer Option pro Spalte. Dadurch werden die Befragten aufgefordert, die Zeilenoptionen miteinander zu vergleichen, ähnlich wie bei einer Rankingfrage. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie nur eine Beantwortung pro Zeile zulassen.
Bevor Sie Ihre Umfrage versenden, sollten Sie mehrmals über Vorschau Ihren Umfrageentwurf anzeigen, um zu prüfen, wie die Umfrage für die Befragten aussieht.
Je nach Displaygröße müssen die Befragten bei Fragen mit großer Matrix/Bewertungsskala und vielen Spalten einen Bildlauf nach rechts ausführen, um alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten der Spalte zu sehen. Wenn Sie Fragen mit Matrix/Bewertungsskala kurz und einfach halten, werden solche Fragen möglicherweise häufiger beantwortet. Mehr über den Einfluss von Fragetypen auf die Beantwortungsquote auf mobilen und nicht mobilen Geräten erfahren Sie in unserem Blog: How to Keep Your Survey Respondents Happy on Mobile (So machen Sie die Befragten Ihrer Umfrage mit Mobilgeräten glücklich)
Wenn Sie die Beantwortung einer bestimmten Anzahl oder eines Bereichs von Zeilen obligatorisch machen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Fehlermeldung anpassen, um dies widerzuspiegeln, damit die Befragten wissen, wie sie die Frage richtig beantworten sollen.
Wenn Sie erzwungenes Ranking (eine Beantwortung pro Spalte) ausgewählt haben, können die Befragten jede Spaltenauswahl auf nur ein Zeilenelement anwenden. Wenn ein Befragter versucht, dieselbe Spaltenauswahl für eine andere Zeile auszuwählen, wird die vorhergehende Auswahl entfernt.
Ihre Ergebnisse werden in einer Tabelle dargestellt, wobei die Fragen oder Aussagen in der ersten Spalte aufgelistet sind und die Antwortoptionen in der ersten Zeile.
Wenn Sie bei der Erstellung der Frage eine der Optionen Gewichtungen verwenden oder Dies als Bewertungsskala mit einer Zeile festlegen ausgewählt haben, sehen Sie auch das durchschnittliche Rating für jede Frage oder Aussage, um deren Bewertung Sie die Befragten bitten.
Sie können die Gewichtung der einzelnen Antwortoptionen bei Bedarf im Abschnitt „Entwerfen“ der Umfrage ändern, auch wenn es bereits Beantwortungen für die Umfrage gibt.
Der Ratingdurchschnittswert wird wie folgt berechnet:
w = Gewichtung der Antwortoption
x= Beantwortungsanzahl für Antwortoption
(x1w1 + x2w2 + x3w3 ... xnwn) / Summe |
Wenn Sie eine Spalte „k. A.“ in Ihre Bewertungsskalafrage aufnehmen, wird keine der Beantwortungen „k. A.“ bei der Berechnung des gewichteten Durchschnitts mit einbezogen.
Die Anzeigenoption für die Tiefe ermöglicht Ihnen die Auswahl zwischen folgenden Optionen:
Die verfügbaren Diagrammtypen hängen vom Fragetyp und den Anzeigeoptionen ab, die Sie konfigurieren. Weitere Informationen: Diagramme und Datentabellen anpassen