Rankingfrage
Die Rankingfrage fordert Befragte auf, Elemente miteinander zu vergleichen, indem sie sie in ihrer bevorzugten Reihenfolge anordnen. Im Abschnitt „Ergebnisse analysieren“ wird ein durchschnittliches Ranking für jede Antwortoption errechnet, sodass Sie schnell die am meisten bevorzugte Antwortoption erkennen können.
So fügen Sie diesen Fragetyp hinzu:
TIPP! Versuchen Sie, die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten für das Ranking auf 5 zu beschränken. Wenn Befragte zu viele Elemente in eine Rangfolge bringen sollen, kann sie das überfordern.
Auf der Registerkarte Bearbeiten können Sie eine Spalte „k.A.“ hinzufügen und die Kennzeichnung gegebenenfalls anpassen. Wenn Sie einer Rankingfrage eine Option „k. A.“ hinzufügen, wird dem Ende der Zeilen jeweils ein Kontrollkästchen „k. A.“ hinzugefügt. Aktiviert ein Befragter ein Kontrollkästchen „k. A.“, wird diese Zeile abgeblendet dargestellt und nicht in die Rankingfolge dieses Befragten aufgenommen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass sogar die Optionen, die am schlechtesten abschneiden, dennoch auf diesen Befragten zutreffen. Wenn ein Befragter keine Option für die Angabe findet, dass ein Rankingelement nicht für ihn zutrifft, ist er gezwungen, das Element in die Rankingauswahl aufzunehmen. Die resultierenden Daten sind dann möglicherweise ungenau.
Bevor Sie Ihre Umfrage versenden, sollten Sie eine Vorschau Ihres Umfrageentwurfs anzeigen, um zu sehen, wie die Umfrage für die Befragten aussieht. Die Befragten können die Antwortoptionen in die gewünschte Reihenfolge ziehen. Wenn die Option „k. A.“ aktiviert ist, können Sie auch die Dropdown-Listen verwenden, um ein Ranking zu erstellen.
Rankingfragen berechnen das durchschnittliche Ranking für jede Antwortoption, sodass festgestellt werden kann, welche Antwortoption insgesamt bevorzugt wurde. Die Antwortoption mit dem höchsten Rankingdurchschnitt ist die am meisten bevorzugte Wahlmöglichkeit.
Der Rankingdurchschnittswert wird wie folgt berechnet:
w = Gewichtung der Rankingfolge
x = Beantwortungsanzahl für Antwortoption
1w1 + x2w2 + x3w3 ... xnwn
-----------------------
Gesamtanzahl der Beantwortungen
Die Gewichtungen werden umgekehrt angewendet. Anders ausgedrückt hat die bevorzugte Option des Befragten (die er als Nr. 1 angibt) das größte Gewicht und die am wenigsten bevorzugte Option (die er an die letzte Position setzt) eine Gewichtung von 1. Sie können die Standardgewichtungen nicht ändern.
Wenn eine Rankingfrage beispielsweise fünf Antwortoptionen hat, werden die Gewichtungen wie folgt zugewiesen:
Wir wenden die Gewichtungen auf diese Weise an, um sicherzustellen, dass bei der Darstellung von Daten in einem Diagramm klar ist, welche Antwortoption am meisten bevorzugt wurde.
Wenn Sie eine Option „k. A.“ in Ihre Rankingfrage aufnehmen, wird keine der Beantwortungen „k. A.“ bei der Errechnung des durchschnittlichen Rankings mit einbezogen.
Die Anzeigenoption für die Tiefe ermöglicht Ihnen die Auswahl zwischen folgenden Optionen:
Die verfügbaren Diagrammtypen hängen vom Fragetyp und den Anzeigeoptionen ab, die Sie konfigurieren. Weitere Informationen: Diagramme und Datentabellen anpassen