SurveyMonkey

Fragen mit Sternbewertung ermöglichen es Befragten auf einer Skala mit Sternen, Herzen, Daumen hoch oder Smileys eine Bewertung abzugeben. Jedem Symbol auf der Skala liegt eine Gewichtung zugrunde, so dass am Ende im Abschnitt „Ergebnisse analysieren“ ein gewichteter Mittelwert berechnet wird.

So erstellen Sie eine Frage mit Sternbewertung:

  1. Ziehen Sie Sternbewertung aus dem Abschnitt „Umfrageerstellung“ der Seitenleiste in die Umfrage.
  2. Geben Sie den Fragetext ein.
  3. Passen Sie die Einstellungen auf den Registerkarten Bearbeiten und Optionen an.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Auf der Registerkarte Bearbeiten können Sie die unten stehenden Einstellungen passend zur Frage mit Sternbewertung vornehmen.

Einstellung
Beschreibung
SkalaDie Anzahl der Symbole, die auf Ihrer Skala dargestellt werden. Per Vorgabe ist die Skala auf 5 eingestellt. Sie können aber jede Zahl zwischen 2 und 10 wählen.
FormDie Symbole, die auf der Skala erscheinen. Sie können zwischen Stern, Smiley, Herz und Daumen hoch auswählen.
BewertungsbezeichnungenFür alle Elemente auf der Skala können Sie nach Wunsch Textbezeichnungen eingeben. Diese werden rechts über dem Symbol angezeigt.
GewichtungenÄndert die Gewichtung, die auf die einzelnen Antwortoptionen angewendet wird. Dies wirkt sich auf den gewichteten Mittelwert aus, der im Abschnitt „Ergebnisse analysieren“ berechnet wird. Standardmäßig hat die Bewertung mit einem Stern die Gewichtung 1, eine Bewertung mit zwei Sternen hat die Gewichtung 2 und so weiter.
Spalte „k. A.“Ermöglicht den Befragten auszuwählen, dass diese Frage nicht auf sie zutrifft.

Eine solche Spalte „Keine Angabe“ hinzuzufügen ist besonders wichtig, wenn die Beantwortung der Frage erforderlich ist. Wenn eine Frage auf eine Person nicht zutrifft, sollte für diese Person die Möglichkeit bestehen, mit k. A. (keine Angabe) zu antworten, so dass die Person die Umfrage fortsetzen kann. Die Antworten von Befragten, die die Option „k. A.“ auswählen, werden bei der Berechnung des Bewertungsmittelwerts nicht einbezogen.

Über das Farben-Dropdown können Sie die Farbe der Symbole in Gelb, Grün, Blau, Rot oder Schwarz ändern.

Damit die Symbole näher beieinander liegen, können Sie auf der Registerkarte „Optionen“ die Fragenbreite ändern. Denken Sie dabei daran, dass die Einstellung für die Fragenbreite für Umfragen auf allen Geräten gilt. Eine Frage mit der Breite 50 % würde beispielsweise auf einem Mobilgerät ebenfalls mit der Breite von 50 % angezeigt werden, was dort die Symbole zu eng beieinander stehen lässt.

Unter den Registerkarten Bearbeiten, Optionen und Logik können Sie die Frage folgendermaßen anpassen:

Bevor Sie Ihre Umfrage versenden, sollten Sie mehrmals über Vorschau Ihren Umfrageentwurf anzeigen, um zu prüfen, wie die Umfrage für die Befragten aussieht.

Das Beantworten einer Frage ist einfach. Um beispielsweise eine Bewertung von 4 Sternen abzugeben, würde ein Befragter einfach auf den 4. Stern klicken, um ihn auszuwählen. Dadurch werden der erste, der zweite, der dritte und der vierte Stern angezeigt, und wir erfassen die Antwort mit der Gewichtung, die dem ausgewählten Stern entspricht.

Es gibt keine Möglichkeit, halbe Sterne zu vergeben.

Tipp! Wenn Sie Ihre Umfrage über eine E-Mail-Einladung versenden, können Sie möglicherweise in Ihre E-Mail eine Frage mit Sternbewertung einbetten, damit die Befragten mit nur einem Klick antworten können.

Standardmäßig spiegelt das Balkendiagramm den gewichteten Mittelwert wider, also die durchschnittliche Sternbewertung, die die Befragten vergeben haben. Wir verwenden für die Berechnung dieses Mittelwerts die gleiche Formel wie für die Berechnung des gewichteten Mittelwerts für Fragen mit Matrix/Bewertungsskala. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Ergebnisse analysieren“ des Artikels Matrix/Bewertungsskalafrage.

Wenn Sie sehen möchten, wie viele Personen einen Stern vergeben haben, wie viele zwei Sterne und so weiter, können Sie die Einstellung Tiefe Ihres Diagramms in Verteilung ändern. Dadurch wird die Verteilung der Beantwortungen für alle Antwortoptionen im Diagramm angezeigt.

In Verteilungsdiagrammen für Fragen mit Sternbewertung werden die Beschriftungen je nachdem, wie Sie die Bewertungsbezeichnungen im Umfrageentwurf eingesetzt haben, unterschiedlich angezeigt:

  • Wenn Ihre Frage mit Sternbewertung keine Bezeichnungen enthält, zeigen die Beschriftungen der Antwortoptionen, wie viele Sterne der Befragte vergeben hat. Beispiel: Die Beschriftung der Antwortoption für eine Bewertung mit 2 Sternen würde „2“ zeigen, die Beschriftung der Antwortoption für eine Bewertung mit 3 Sternen würde „3“ zeigen und so weiter.
  • Wenn Ihre Frage Bewertungsbezeichnungen für alle Antwortoptionen enthält, zeigt jede Antwortoptionsbeschriftung die entsprechende Bewertungsbezeichnung an, die Sie im Umfrageentwurf angegeben haben.
  • Wenn Ihre Frage nur Bewertungsbezeichnungen für einige, aber nicht für alle Antwortoptionen aufweist, werden die Antwortoptionen ohne Bewertungsbezeichnung mit (keine Bezeichnung) versehen. Ein Bearbeiten der Bezeichnungen ist direkt im Diagramm im Bereich „Ergebnisse analysieren“ möglich. Alternativ können Sie auch zum Bereich „Umfrage entwerfen“ zurückwechseln und dort Bewertungsbezeichnungen für die Frage angeben.

Die Achsenskala des Diagramms für den gewichteten Mittelwert stimmt möglicherweise nicht automatisch mit der Skala Ihrer Frage mit Sternbewertung überein. Um die Skala in Ihrem Diagramm zu ändern, passen Sie die Einstellungen für Mindest- und Maximalwert in den Anzeigeoptionen Ihres Diagramms an. Beispiel: Wenn Ihre Frage mit Sternbewertung eine Skala von 5 Sternen verwendet, ändern Sie die Einstellung für den Maximalwert auf 5, so dass die Skalen übereinstimmen.