SurveyMonkey

Mehrsprachige Umfragen

Kostenpflichtiges Feature
Melden Sie sich an, um zu sehen, ob dieses Feature in Ihrem Tarif enthalten ist.

Sie können eine mehrsprachige Umfrage mit verschiedenen Sprachoptionen erstellen, indem Sie Ihre eigenen Übersetzungen hinzufügen. Mit einer einzigen Umfrage können Ihre Befragten die Umfrage in der Sprache beantworten, die ihnen am geläufigsten ist. Sie können auch einen Weblink oder eine E-Mail-Einladung (in Beta) senden, der/die Ihre Umfrage automatisch in der ausgewählten Sprache öffnet.

Je nachdem, wie Sie Ihre Umfrage senden, können Sie die Befragten in einem Dropdown-Menü der Umfrage ihre bevorzugte Sprache wählen lassen. Oder Sie können für jede Sprache einen eigenen Weblink oder eine eigene E-Mail-Einladung senden, der/die die Umfrage dann in einer bestimmten Sprache öffnet.

Fahren Sie mit der unten stehenden Anleitung fort, um dieses Verfahren einzurichten.

Nachdem Sie Ihrer Umfrage eine Sprache hinzugefügt haben, können Sie die Datei herunterladen und mit der Übersetzung beginnen. Diese Dateien sind jeder Umfrage eindeutig zugeordnet. Wenn Sie den Umfrageentwurf ändern oder eine Kopie einer Umfrage erstellen, müssen Sie eine neue Übersetzungsdatei erstellen.

So fügen Sie eine Umfragesprache hinzu:

  1. Wechseln Sie in den Bereich Umfrage entwerfen Ihrer Umfrage.
  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Optionen.
  3. Klicken Sie auf Sprache.
  4. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Standardumfragesprache aus. Das ist die Quellsprache für die Übersetzungen.
  5. Klicken Sie auf + Sprache, um das Fenster „Umfragesprachen“ zu öffnen.
  6. Klicken Sie auf + Sprache.
  7. Wählen Sie eine Sprache aus dem Dropdownmenü aus.
  8. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  9. Klicken Sie auf das Download-Symbol, um die Übersetzungsdatei auf Ihren Computer herunterzuladen.
  10. Klicken Sie auf Fertig.

Einige Sprachen haben je nach Land oder Region verschiedene Dialekte oder Färbungen. Für diese Sprachen können Sie auf die Option + Gebietsschema klicken und den Dialekt oder das Gebietsschema auswählen, für den oder das Sie eine Übersetzung bereitstellen möchten.

Hebräischer, arabischer und persischer Text wird automatisch in rechts-nach-links-Ausrichtung angezeigt. Andere Sprachen in RTL-Ausrichtung werden nicht unterstützt.

Wählen Sie, ob Sie eine CSV- oder PO-Datei verwenden möchten.

Ihre heruntergeladene CSV-Datei enthält möglicherweise Übersetzungen für Standardtext in der Spalte Translated_Text (Modify this column only). Sie können diesen Text bearbeiten. Lassen Sie alle anderen Spalten unverändert. Dies gilt auch für den Original Text, bei dem es sich um Ihren Umfragetext in der Standardsprache handelt.

Wenn Sie Probleme mit Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm haben, versuchen Sie es mit Google-Tabellen. Laden Sie die Datei herunter und speichern Sie sie im CSV-Format (.csv, aktuelles Blatt).

  • CSV-Übersetzungsschritte mit Google Tabellen
  • CSV-Übersetzungsschritte für Mac-Benutzer, die Excel verwenden
  • CSV-Übersetzungsschritte für Windows-Benutzer, die Excel verwenden

Die andere Übersetzungsdatei liegt im PO-Format vor (die Dateierweiterung ist .po). Diese wird oft in spezieller Übersetzungssoftware für die Pflege der Übersetzungen auf mehrsprachigen Websites eingesetzt.

Sie können die PO-Datei auch in einer Übersetzungssoftware wie Transifex oder Poedit übersetzen, falls Sie eine benutzerfreundlichere Oberfläche bevorzugen. Danach können Sie die übersetzte PO-Datei exportieren und wieder auf SurveyMonkey hochladen. Sie können die Datei auch mit dem Text-Editor Ihres Computers wie etwa Notepad auf einem PC oder TextEdit auf einem Mac öffnen und bearbeiten.

Wenn Sie die PO-Datei in einem Texteditor öffnen, sehen Sie viel Code – aber keine Sorge! Für die Übersetzung der Datei müssen Sie diesen Code nicht kennen. Sie brauchen sich nur auf zwei Bereiche zu konzentrieren:

SchlüsselwortBeschreibung
msgidIhr Umfragetext, in der Standardsprache.
msgtrDie Übersetzung.

msgid und msgstr finden sich immer wieder in der gesamten Datei – für jeden Text, der in der Umfrage auftaucht.

So fügen Sie in die Datei Ihre eigene Übersetzung ein:

  1. Für jedes Textelement in der Umfrage (msgid) finden Sie in der Datei die unmittelbar darauf folgende Übersetzung (msgstr):
    • Wenn in den doppelten Anführungszeichen noch nichts steht, müssen Sie für diesen Text zwischen den doppelten Anführungszeichen Ihre eigene Übersetzung einfügen.
    • Wenn zwischen den doppelten Anführungszeichen bereits eine Übersetzung steht, bedeutet dies, dass wir für Sie schon vorgearbeitet haben! Wir füllen die Datei mit einigen Übersetzungen aus, aber Sie können den Text bei Bedarf noch bearbeiten.
  2. Wenn Sie alle Übersetzungen hinzugefügt haben, speichern Sie die Datei.

Hier einige Textauszüge aus einer PO-Datei, bei der die Standardsprache Englisch ist und Sie diese ins Spanische übersetzen. Diese Beispiele sollen verdeutlichen, wie die PO-Datei aufgebaut ist und wie Sie Ihre Übersetzungen an der richtigen Stelle einfügen.

  • Vorgegebene Übersetzungen
  • Nicht übersetzter Text
  • Hinzufügen Ihrer Übersetzung

Wenn Sie mehr über das PO-Format erfahren möchten, ist Pology eine gute Quelle.

Nach dem Übersetzen der Datei gehen Sie zurück zu SurveyMonkey und laden die Übersetzungen in Ihre Umfrage hoch.

So laden Sie die übersetzte Datei in SurveyMonkey hoch:

  1. Klicken Sie im Abschnitt „Umfrage entwerfen“ in der linken Randleiste auf Optionen.
  2. Klicken Sie auf Sprache.
  3. Klicken Sie auf Sprachen bearbeiten, um das Fenster „Umfragesprachen“ zu öffnen.
  4. Klicken Sie neben der Sprache, die Sie hochladen möchten, auf Datei ersetzen.
  5. Wählen Sie eine oder mehrere übersetzte Dateien aus, die Sie hochladen möchten. 
  6. Die Sprache ist automatisch aktiviert und einsatzbereit. Sie können aber auch auf den Schalter klicken, um die Sprache zu deaktivieren, wenn sie jetzt noch nicht live gehen soll.
  7. Achten Sie darauf, dass die Datei zu 100 % übersetzt ist. Wenn weniger als 100 % angezeigt werden, fehlen noch Übersetzungen für Teile des Umfragetexts.

  • Hinzufügen fehlender Übersetzungen

Erfahren Sie, wie Sie bestehende Sprachen und bereits in der Umfrage hinzugefügte Übersetzungen verwalten.

  • Ersetzen und Aktualisieren von Übersetzungen
  • Deaktivieren einer Sprache
  • Löschen einer Sprache
  • Ändern der Standardsprache

Mehrsprachige Umfragen können Sie mit jedem Collector-Typ versenden, aber wir empfehlen entweder den Weblink-Collector oder den Collector für E-Mail-Einladungen (in Beta), da Sie die Teilnehmer direkt zu einer bestimmten Sprachversion Ihrer Umfrage leiten können.

Wenn Sie Ihre mehrsprachige Umfrage mit einem anderen Collector-Typ senden, kann es passieren, dass Sie bestimmte Elemente nicht übersetzen können. Ihre Umfrage wird in der Standardsprache gesendet, aber die Befragten können ihre bevorzugte Sprache aus dem Dropdownmenü auswählen.

Sie können die Teilnehmer über sprachspezifische Weblinks direkt zu einer bestimmten Sprachversion Ihrer Umfrage leiten. Ein sprachspezifischer Link öffnet die Umfrage automatisch in der ausgewählten Sprache. Das heißt, dass die Umfrageteilnehmer gar nicht erst selbst ihre bevorzugte Sprache aus einer Dropdown-Liste auswählen müssen. Diese Option ist besonders gut geeignet, wenn Sie Ihre Umfrage getrennt in verschiedenen Sprachkohorten senden möchten.

Die Grund-URL jedes sprachspezifischen Links ist die gleiche wie im Hauptumfragelink, d.h. durch sprachspezifische Links werden keine eigenen Collectors erzeugt. Alle eingehenden Beantwortungen bleiben demselben Collector zugeordnet.

So erhalten Sie einen sprachspezifischen Link:

  1. Erstellen Sie einen neuen Weblink.
  2. Erweitern Sie unter dem Hauptumfragelink den Abschnitt Sprachspezifische Links.
  3. Klicken Sie neben jedem sprachspezifischen Link, den Sie in die Zwischenablage kopieren möchten, auf Kopieren.
  4. Teilen Sie ihn, wo Sie dies wünschen!

Beta-Feature: Das Senden einer mehrsprachigen Umfrage per E-Mail-Einladung ist derzeit nur für bestimmte Kunden verfügbar.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse analysieren, werden alle Beantwortungen aus allen Sprachen zu einem einzigen Datensatz zusammengeführt. In den Ergebnissen werden der Fragetext und die Antwortoptionen in der Standardumfragesprache angezeigt. Sie stehen für alle Beantwortungen Ihrer Umfrage, unabhängig von der Sprache, die die Befragten ausgewählt hatten.

Wenn Sie Beantwortungen exportieren, sind Frage- und Antworttext in Ihrer Standardsprache der Umfrage. Wenn Sie Beantwortungen basierend auf der Sprache anzeigen möchten, in der Befragte die Umfrage beantwortet haben, können Sie nach Sprache filtern.

Um zu sehen, welche Sprache die einzelnen Befragten für die Umfrage verwendet haben, zeigen Sie den Abschnitt „Einzelne Beantwortungen“ an oder exportieren Sie „Alle Beantwortungsdaten“ im XLS- oder SPSS-Format.