SurveyMonkey

Dank des Umfrageformats „Eine Frage nach der anderen“ wird die Teilnahme an einer Umfrage schneller und einfacher. Die Umfrageteilnehmer können sich auf eine einzige Frage auf der Bildschirmmitte konzentrieren. Nach Beantwortung der Frage wird die Umfrage automatisch zur nächsten Frage weitergeblättert.

So wählen Sie das Format „Eine Frage nach der anderen“ aus:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Umfrage entwerfen.
  2. Klicken Sie auf der linken Seitenleiste auf das Symbol Format.
  3. Wählen Sie die Option Eine Frage nach der anderen aus.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Bei aktiviertem Format „Eine Frage nach der anderen“ ist eine Anpassung des Fragenlayouts nicht möglich.

Um zu verhindern, dass die Umfrage zur nächsten Frage wechselt, bevor die Beantwortung der aktuellen Frage abgeschlossen ist, haben einige Fragetypen (z. B. Kommentarfelder) eine Schaltfläche „OK“. Auf diese muss der Befragte klicken, damit die nächste Frage angezeigt wird.

So ändern Sie den Text der OK-Schaltfläche:

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Umfrage entwerfen.
  2. Klicken Sie auf der linken Seitenleiste auf das Symbol Format.
  3. Klicken Sie auf Eine Frage nach der anderen
  4. Geben Sie den Text für die Schaltfläche ein.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Bei eingeschaltetem Format „Eine Frage nach der anderen“ ist auch der Fortschrittsbalken automatisch aktiviert. Wenn beide Optionen gleichzeitig aktiviert sind, wird der Fortschrittsbalken in der Fußzeile der Umfrage angezeigt und nicht in der Kopfzeile. Der Fortschritt wird anhand der Anzahl der Fragen (im Vergleich zur Gesamtanzahl der Fragen), die Sie bereits beantwortet haben, gemessen und nicht anhand der Anzahl der bereits abgeschlossenen Seiten.

Den Fortschrittsbalken können Sie jederzeit nach Belieben ausschalten und gleichzeitig „Eine Frage nach der anderen“ aktiviert lassen.

Wenn das Format „Eine Frage nach der anderen“ verwendet wird, sehen Umfrageteilnehmer einen Schalter für den „Screenreader-Modus“. Wenn Sie auf den Schalter klicken, wird das Umfrageformat auf „Klassisch“ umgestellt. Hierbei handelt es sich um ein barrierefreies Format, das am besten für Personen geeignet ist, die einen Screenreader verwenden, um an einer Umfrage teilzunehmen.